Abschiedsrede von Präsident KR Georg Fischmeister

Ich entstamme einer alteingesessenen Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Familie. Unsere Firma Rozet & Fischmeister führt mein Sohn Franz Fischmeister in 6. Generation. Erstens bin ich stolz, dass es mir gelang, meinen Sohn für diesen edlen Beruf zu begeistern und weiters freut es mich, dass er heute Mitglied des Vorstandes des DCW ist.

Seit 1977 bin ich Vorstandsmitglied des DCW, zuletzt Präsident desselben. Von Anfang an, setzte ich michvoll für den Diamantclub ein mit großer Begeisterung für alle Aktivitäten, wie zum Beispiel die Organisation der Sitzungen. Auch für die kleinsten Anliegen nahm ich mir Zeit und war immer bemüht, für alles eine gute Lösung zu finden.

Es gelang mir, als Präsident einige prominente, angesehene Kollegen für eine Funktion im Vorstand zu gewinnen. Sowohl in meiner Funktion als Vorstandsmitglied als auch in meiner Amtszeit als Präsident des DCW habe ich an vielen Kongressen teilgenommen.

Als wesentliche Aufgabe des DCW sehe ich – obwohl der Standort Wien für den Handel an sich nicht so einen hohen Rang einnimmt – die Kontaktmöglichkeiten für die Mitglieder des DCW, sehr interessante Verbindungen mit der ganzen „Diamant“–Welt, international herzustellen.

Die WFDB Mark ist ein essentieller Bestandteil des Ethik–Kodex für die gesamte Diamantindustrie.

Zu Dank verpflichtet bin ich all meinen Vorgängern und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit, insbesondere meinem unmittelbaren Vorgänger und Freund, Herrn Kommerzialrat Präsident Wilfried Haas, in dessenAmtszeit die Anschaffung der Geräte „Diamond Sure“ und „D – Screen“, die die Unterscheidung von echten und synthetischen Diamantenermöglichen.

KR Georg Fischmeister

KR Georg Fischmeister & KR Wilfried Haas
Die Ehrenpräsidenten des DCW: KR Georg Fischmeister & KR Wilfried Haas